Logo


GLIT Schiebeläden ohne sichtbare Führung

Innovationspreis für besondere Schiebeladenvariante

Ein besonderes Design Highlight sind die GLIT Schiebeläden von EHRET. Bei dieser Variante von Schiebeläden sind keine Führungselemente, weder im geschlossenen noch im geöffneten Zustand sichtbar. Nur der Schiebeladenflügel selbst ist sichtbar und wirkt als würde er an der Fassade schweben. Mit diesem einzigartigen Effekt erreichen sie ein unverkennbares optisches Highlight für moderne Häuser. Für diese Neuartige Variante der Schiebeläden erhielt EHRET auf der Equip’baie 2014 inParis und R+T 2015 in Stuttgart denn Innovationspreis. Da diese Schiebeladenvariante noch ganz Neu auf dem Markt ist, ist gerade im Raum Dresden dieser noch nicht verbreitet. Wer etwas besonderes möchte, findet hier vielleicht das besondere Highlight für sein Haus.

Preis und Preisleistungsverältnis

Gewöhnlich sind Neuerungen immer besonders Teuer wenn sie auf dem Markt eingeführt werden. Bei dem GLIT Schiebeladen geht aber Ehret einen anderen Weg. Preislich liegt diese Variante daher nur etwas über dem Preis vom Schiebeladen mit Motor. Freilich sind aber Schiebeladen mit Motoren schon im gehobenen Preissegment angesiedelt. Teuer kann es aber werden, da diese Variante nur mit Motor angeboten wird.

 

Große Modellauswahl

Der GLIT Schiebeladen lässt sich mit einer vielzahl von Füllungen ausstatten. So lässt sich dieser allen Design Wünschen anpassen. Eine kleine Auswahl sehen sie hier.

Montage der GLIT Schiebeläden

Elektrisch angetriebenes Gleitsystem, bestehend aus Tragrahmen (A), Führungsrahmen (B), Antrieb (C) und Füllung (D) mit Bedienung per Funk oder Schalter.

Das GLIT System wird auf auf einem Tragrahmen vertikal und horizontal ausgerichtet und fixiert. Der Tragrahmen befindet sich neben der Fensteröffnung und muss fachgerecht an der Fassade befestigt werden. Die Konstruktion wird vom Schiebeladenflügel und dessen Füllung komplett bedeckt und ist daher unsichtbar. Bedient werden die Fensterläden mit Hilfe eines Motors und können klassich über Schalter oder Funksteuerung bein Funkmotor angesteuert werden. Auf Wunsch können diese auch vom Elektriker in die Hausautomation integriert werden. 

Vor- und Nachteile des GLIT Schiebeladen

Der Vorteil des Schiebeladens ist sicher, das er eine optisch besondere Variante des effektiven Sonnenschutzes ist. Bei Architekten beliebt ist die Schlichtheit und besondere Eleganz des GLIT. Es handelt sich halt hier im ein Produkt, was nicht viele haben und damit garantiert es auch eine gewisse Einzigartigkeit.

Ein großer Nachteil hingegen ist, das diese Schiebeläden in der Summe schnell sehr hohe Kosten verursachen. Wer aber bereits Kosten für motorisierte Schiebeläden einkalkuliert hat, wird den Umstieg auf GLIT noch verkraften können. Ein weiteres wichtiges Detail ist, das diese Schiebeläden auf Grund Ihrer Konstruktion nur einflüglig angeboten werden können.