Logo


Faltschiebeläden

Designfreundlich und platzsparend 

Faltschiebeläden sind eine besondere Variante der Schiebeläden. Sie werden wie eine Ziehharmonika platzsparend und ohne grossen Öffnungsradius geöffnet und geschlossen. Die offenen Läden werden an der Fassade zurückgehalten. Leichtgängige kugelgelagerte Rollen gleiten nahezu geräuschlos in den Laufschienen. Die Faltschiebeläden können über die gesamte Breite geöffnet werden.

Faltschiebeläden sind bei uns in Dresden nicht sehr häufig anzufinden. In anderen Teilen Europas erfreuen sich diese Modelle aber großer Beliebtheit. Es gibt eigentlich zwei Gründe, warum man sich für Faltschiebeläden entscheidet. Zum einen werden sie eingesetzt um eine besondere und einzigartige Optik zu erreichen. Faltschiebeläden ergeben eine andere Optik als normale Klapp- oder Schiebeläden. Mit der großen Farb- und Modellvielfalt bieten seine große Auswahl an Designmöglichkeiten. Der andere häufige Grund ist, das dieser platzsparend ist. Er wird häufig angefragt für bausituationen wo kein Platz für Schiebeladen- und Klappladen an der Wand ist. So lässt sich dennoch ein attraktiver Sonnenschutz umsetzen.

Vor- und Nachteile

Vorteile sind wir besagt die platzsparende Ausführung und das besondere Design. Ein Nachteil hingegen ist, das Faltschiebeläden kostenintensiver als normale Schiebeläden sind.